Internationaler Gottesdienst

Die Evangelische Allianz Marburg lädt zu einem internationalen Gottesdienst ein, der am 3. Oktober ab 10 Uhr mit einem multikulturellen und multisprachlichen Programm in der Evangelischen Stadtmission, Wilhelmstraße 13-15 stattfindet. Mit diesem Angebot beteiligen wir uns erstmalig an den „Interkulturellen Wochen“ und dem „Tag der kulturellen Vielfalt“ am Tag der deutschen Einheit.

Das passt, denn die Kirche ist die erste globalisierte Bewegung der Weltgeschichte! Die Gemeinden und Gruppen, die in der Evangelischen Allianz mitarbeiten, bieten Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen ein Zuhause; in immer mehr Gottesdiensten wird in mehrere Sprachen übersetzt. Zudem treffen sich in Marburg unter anderem chinesische, russischsprachige, koreanische und japanische Christen in eigenen Gruppen, dazu kommt eine wachsende Zahl von christlichen Iranern.

Der Gottesdienst am 3. Oktober findet in deutscher und englischer Sprache statt, darüber hinaus werde Übersetzung in den Sitzreihen auf arabisch und persisch und ggf. weitere Sprachen angeboten. Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen beteiligen sich an der Gestaltung des Gottesdienstes.