58 – ein Film mit bewegenden Geschichten

Zum ersten Mal findet am 25. Mai bundesweit ein „deutscher Entwicklungstag“ statt. Er ist eine Initiative des Bundesministeriums für Zusammenarbeit (BMZ) und wird in allen 16 Bundesländern veranstaltet. Für Hessen finden die Aktivitäten in Marburg statt. Die Evangelische Allianz Marburg beteiligt sich mit einem Workshop zum Thema „Armut“ und dem Film „58“, der bewegende Geschichten erzählt.

Armut ist vielschichtig, aber letztlich geht es um Menschen und ihre Schicksale. Neun Geschichten von Menschen aus Kenia, Äthiopien, Indien, Brasilien und anderen Ländern erzählt der Film „58“. Und er zeigt, was die Kirchen weltweit unternehmen, um diesen Menschen zu helfen. „58“ geht auf ein Zitat aus dem Alten Testament aus Jesaja 58 zurück, wo es heißt: „Brich dem Hungrigen dein Brot“.

Der Film wird am Sonntag, dem 26. Mai, um 19.30 Uhr im Tabor-Gemeindezentrum (An der Schäferbuche 15) von der Evangelischen Allianz, Marburg, gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Ein interaktiver Workshop zum Film und zum Thema „Armut“ findet ebenfalls im Tabor-Gemeindezentrum am Samstag, den 25. Mai, von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Mit interaktiven Einheiten werden die unterschiedlichen Aspekte von Armut beleuchtet und über mögliche Lösungsansätze diskutiert. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Voranmeldung unter Gemeindebüro Tabor, 06421 – 617672.

Trailer auf Youtube

Flyer als PDF