„Pilgerreise“ – Johannes Falk in der Waggonhalle

„Ich begann zu laufen und sah mich als Pilger durch Landschaften, Städte und Dörfer wandern. Vorbei an Jahrmärkten, Schlössern und Burgen, Bergen und Hügeln, kämpfend gegen Feinde und Dämonen. Unterwegs mit Gefährten und Freunden, verraten und verkauft von Betrügern und Gauklern. Bilder mit einer ungeheuren Kraft.“

Dieser Gedankenfilm läuft vor seinem inneren Auge ab, als Johannes Falk im Jahre 2007 das Buch „Pilgerreise zur seligen Ewigkeit“ von John Bunyan in die Hände fällt – eines der bekanntesten Bücher der christlichen Weltliteratur, geschrieben 1675 und in über 200 Sprachen übersetzt. Es ist die allegorische Geschichte des Pilgers, der alles hinter sich lässt, um sich auf die Suche zu machen nach Wahrheit, Glück und ewigem Leben.

Die Musik bewegt uns, lässt uns in Resonanz kommen mit ihr. Wenn Johannes Falk in seinen Songs Sehnsucht und Schmerz, aber auch Mut und Zuversicht ausdrückt, wird uns bewusst: Wir alle pilgern, jeder auf seinem ganz eigenen Weg. In diesem Sinne ist „Pilgerreise“ wie ein fürsorglicher Weggefährte – einer, der es gut meint mit uns, einer der Trost und Nähe spendet und uns so nachdrücklich zum Weitergehen ermutigt. Was das Konzert nicht ist: einer der zahllosen Ratgeber inmitten der aktuellen Glückshysterie, die uns suggerieren, Glücksempfinden könne per Verhaltensprogramm verordnet werden. Johannes Falk lässt uns vielmehr mit seiner Musik wissen: Glück ist ein echtes Geschenk – und es geschieht, wenn wir in uns ruhen, im Einklang mit uns sind. Wahres Glück überdauert die Zeit, auch die Leidenszeit.

Konzert am 29. September 2012 ab 20 Uhr in der Waggonhalle Marburg
Vorverkauf ab Ende August in der Francke Buchhandlung Marburg.
Vorverkauf Euro 13, Abendkasse Euro 15

Weitere Informationen:
www.johannesfalk.de/die-pilgerreise
www.waggonhalle.de

Veranstalter:
kultur.komm www.mr-ortenberg.de
und FeG Marburg www.feg-marburg.de/gemeindeleben/konzerte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.