Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Gottesdienst auf der Schlossparkbühne (Foto: B. Dietrich)
An Pfingsten erinnern Christen sich daran, dass Gott ihnen durch den Heiligen Geist ganz nahe gekommen ist – aber auch, dass sie einen gemeinsamen Auftrag erhalten haben. Auch in diesem Jahr gibt es deshalb wieder einen Ökumenischen Pfingstmontagsgottesdienst auf der Schlossparkbühne, zu dem die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) alle Marburger Gemeinden der Evangelischen und Katholischen Kirche, der Landeskirchlichen Gemeinschaften und der Freikirchen herzlich einlädt.

Unter dem Thema „Zeugen gesucht!“ spricht Pastor Alexander Hirsch von der Anskar-Kirche darüber, welchen Auftrag Christen in dieser Welt haben – und wozu Kirche überhaupt existiert.

Der Posaunenchor der Evangelischen Stadtmission unter Leitung von Dr. Björn Sandrock und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen christlichen Kirchen und Gemeinden gestalten den Gottesdienst mit.

Der Gottesdienst startet am Pfingstmontag, 28. Mai um 11 Uhr. Für Kinder gibt es einen eigenen Kindergottesdienst im Schlosspark. Im Anschluss an den Gottesdienst werden im Schlosspark Würstchen und kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen angeboten.

Bei Regen findet der Gottesdienst in der Lutherischen Pfarrkirche statt. Falls das Wetter unbeständig ist, kann man sich am Pfingstmontag ab 7 Uhr unter der Telefonnummer 9484186 über den definitiven Gottesdienstort informieren.